• Mönning Feser Partner
  • Mönning Feser Partner

IM FOKUS

MFP berät Der Bäcker Feihl Berlin GmbH bei Insolvenz in Eigenverwaltung

Rechtsanwalt Dr. Martin Dietrich berät die Der Bäcker Feihl Berlin GmbH im laufenden Sanierungs­prozess. Der Geschäftsbetrieb wird nach der Eröffnung des Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung am 01. Juli 2020 in vollem Umfang fortgeführt. Zum Sachwalter wurde Rechtsanwalt Oliver Sietz aus der Sozietät Voigt Salus bestellt. Für die angestrebte Sanierung des Unternehmens im Rahmen eines Insolvenzplanverfahrens bestehen nach Einschätzung von RA Dr. Dietrich gute Aussichten. In wirtschaftliche Schwierigkeiten war die Gesellschaft ausschließlich wegen des Umsatzrückganges infolge der Corona-Krise geraten, der Anlass zur Stellung eines frühzeitigen Eigenantrags gab.

Die Bäcker Feihl Berlin GmbH wurde im Jahr 1991 gegründet. Die Gesellschaft betreibt in Berlin sowie dem Umland 28 Bäckereifilialen, dort wird ausschließlich selbst produzierte Ware angeboten. Sie ist damit einer der großen hiesigen Marktteilnehmer. Die Feihl GmbH beschäftigt derzeit 190 Mitarbeiter.

ARCHIV